KLEINTIERZUCHT

KTZV C485 Tauberbischofsheim e.V.

Über den Verein

Der gemeinnützige Kleintierzuchtverein C485 Tauberbischofsheim e.V. wurde am 08. März 1930 als "Kleintierzuchtverein e.V. Tauberbischofsheim C 189" gegründet. 1960 bekam der Verein das Täto C485.

Zur Zeit hat der Verein 37 Mitglieder, davon sind 18 aktiv. 8 sind Jugendliche.

Vereinshalle

1980/81 wurde die vereinseigene Ausstellungshalle errichtet. Das Vereinsheim wurde im Anschluss in Angriff genommen und konnte im Januar 1985 fertiggestellt werden.

Der Verein sieht sich in der Nachfolge des am 16. Oktober 1899 gegründeten „Tierschutz- und Geflügelzuchtverein Tauberbischofsheim“. Dieser Verein veranstaltete schon im Juni 1908 in der Turnhalle die 1.Geflügel-und Tierschutz-Ausstellung. Das Cassa-Buch mit Einträgen von 1904 und 1913 ist erhalten und im Besitz des Kleintierzuchtverein C485 Tauberbischofsheim e.V..

2024 begann Sven Todt seine Amtszeit als 1. Vorsitzender. Von 2003 bis 2024 war Dieter Klenk der 1. Vorsitzende, unter seiner Führung wurde die vereinseigene Zuchtanlage mit 9 Parzellen erneuert. Somit ist die Zuchtanlage z.Zt. voll ausgelastet.  24 Jahre war Lothar Krock 1. Vorsitzender des Vereins und unter seiner Führung wurden die o.g. Bauprojekte realisiert. Als Nachfolger war sein Sohn Peter Krock 8 Jahre 1. Vorsitzender.

Die aktiven Mitglieder beteiligen sich regelmäßig mit großem Erfolg an den überregionalen Großschauen auch einige Champions sind darunter. Zur Zeit ist die Fraktion der Taubenzüchter im Verein sehr stark vertreten. Die Züchter der Groß- und Zwerghühner  haben in den letzten Jahren stark aufgeholt. Die Kaninchenzucht ist stabil

Ausstellung

Der Verein veranstaltet regelmäßig Lokalschauen, seit einigen Jahren in jährlichen Wechsel mit dem Nachbarverein aus Grünsfeld, ebenso Kreis- und Sonderschauen, dank der Ausstellungshalle für bis zu 400 Tieren.

Unser Verein schaut hoffnungsvoll in die Zukunft, da auch die nachfolgende Generation mit Eifer und auch Erfolg dieses Hobby, die Kleintierzucht, betreibt und auch sehr viel Freude daran hat.